Checklist: Newsletter schreiben

  • Aktuelles aus der Social Media-Welt
  • Artikel zu Kommunikationsthemen
  • Marketing für Künstler
  • Literaturempfehlungen

Einmal im Monat in Ihre Inbox!

8 Tipps für lesenswerte Newsletter – Checklist zum Download

Wir lieben gute Newsletter! Mit dieser Checklist unterstützen wir Newsletter-Newbies und -Texter dabei, den Aufbau ihrer Newsletter ihrer Zielgruppe anzupassen und lesbar zu strukturieren. Newsletter schreiben kann so einfach sein!

HIER GEHT’S ZUR CHECKLIST

DIE CHECKLIST ZEIGT DIR

  • wie du deinen Newsletter-Text angepasst an deine Zielgruppe erstellst
  • warum der Betreff eines Newsletters wichtig ist
  • wie du einen Newsletter aufbaust
  • und vieles mehr

Warum Newsletter?
Newsletter sind ein großartiges Tool, vor allem wenn man bereits eine bestehenden Kundendatenbank hat (und natürlich das Einverständnis der Kunden, ihnen regelmäßig Mails zu senden). Aber auch ohne bestehende Kundendatenbank zahlt es sich aus, auf Newsletter als Kommunikationstool zurückzugreifen: Man ist unabhängiger von den Launen der diversen Algorithmen, man kann mit unterschiedlichen Textlängen arbeiten, man kann seine Kunden persönlicher ansprechen, u.v.m.

>> WEITERLESEN: NEWSLETTER – SINN ODER UNSINN?

Auf den Inhalt kommt es an
Bei Newslettern gilt es – wie bei jeder anderen Kommunikationsmaßnahme auch – das passende Maß zu finden: Welchen Tonfall wähle ich? Wie häufig versende ich? Wie aggressiv verkaufe ich meine Produkte? (Wer kennt sie nicht, die Newsletter-Flut an drei bis fünf E-Mails am Tag, die die “nun aber wirklich letzte Chance” propagieren, um ein Produkt zu kaufen? 😉)

Newsletter texten ist nicht leicht. Aus diesem Grund gibt es nun die Checklist “Newsletter schreiben”! In 8 Schritten wirst du durch den Aufbau und Text für einen ansprechenden und lesenswerten Newsletter angeleitet. Probier’s aus!

HIER GEHT’S ZUR CHECKLIST

Und wenn du noch weitere Fragen hast: Melde dich gerne!

Das könnte Dich auch interessieren:

  • 5 Fragen, bevor man sich ins Newsletter-Marketing stürzt >> lesen
  • 5 Tipps für digitale Texte >> lesen
  • 5 Artikel bei Schreibblockaden >> lesen
  • Über Newsletter >> lesen
  • Übers Weitermachen und Dranbleiben >> lesen