fbpx

Wie Du Deine Social Media-Accounts auf Weihnachten vorbereitest

SOCIAL MEDIA TIPPS FÜR ANFÄNGER
  • Aktuelles aus der Social Media-Welt
  • Artikel zu Kommunikationsthemen
  • Marketing für Künstler
  • Literaturempfehlungen

Einmal im Monat in Ihre Inbox!

  • 6. Dezember 2019

Auf ins nächste Abenteuer! Die Feiertage!

Hast Du heuer schon “Last Christmas” gehört? Egal, wie Du persönlich zu Weihnachten stehst und ob Du die Feiertage groß oder überhaupt nicht zelebrierst: die Weihnachtsfeiertage und der bevorstehende Jahreswechsel kennzeichnen immer einen großen Themen-Schwerpunkt im Kommunikationsalltag.

Du bist natürlich nicht verpflichtet, auf die Feiertage einzugehen, aber sie sind ein wunderbarer Aufhänger, um mit Deinen Followern etwas persönlicher in Kontakt zu treten.

Und so geht’s!

** Schritt 1: Überlege Dir, was Dir – und Deinen Followern! – in Bezug auf die Feiertage wichtig ist

Halte Dir kurz u.a. folgende Punkte vor Augen:

  • Feiert der Großteil Deiner Follower überhaupt Weihnachten?
  • Oder ist für manche von ihnen der Jahreswechsel wichtiger?
  • Was weißt Du sonst noch über Deine Follower? Sind sie eher technisch interessiert, sind sie sehr sozial und interessieren sich für Charity-Aktionen, hören sie gerne Musik?

** Schritt 2: Wähle Deine Feiertags-Aktion aus!

Je nachdem, was für Deine Follower passend ist, kannst Du nun Deine Feiertags-Aktion planen, zum Beispiel:

  • einen Videogruß, den Du in Dein Handy sprichst, singst oder spielst (eventuell vor weihnachtlichem Hintergrund mit Christmas Sweater an )
  • eine Rabatt-Aktion für Deine aktuelle Aufnahme, Dein neues Buch, den Eintritt zu einer Veranstaltung, etc.
  • eine lustige oder stimmungsvolle Grafik (ich verwende dafür gerne die…