Warum brauchen Kleinunternehmen eine Marketingstrategie?
- Aktuelles aus der Social Media-Welt
- Artikel zu Kommunikationsthemen
- Marketing für Künstler
- Literaturempfehlungen
Einmal im Monat in Ihre Inbox!
5 Gründe für strategische Kommunikation nach innen und nach außen
Das Unternehmen ist klein, die Ressourcen sind begrenzt – oft muss das Marketing zugunsten anderer To Dos auf der langen Prioritätenliste weichen. Ein Facebook-Post pro Woche ist noch keine Marketingstrategie. Ob Einzelunternehmer, Inhaber von Geschäften oder Betriebe mit mehreren Mitarbeitern: Für alle sollte das Marketing ein wesentlicher Bestandteil für die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens sein.
Wir schauen uns an, wobei eine ausgeklügelte Marketingstrategie – neben der Steigerung der Verkaufszahlen – helfen kann.
Warum macht es auch für kleine Unternehmen Sinn, eine Marketingstrategie zu entwickeln?
1. Sie sparen sich Zeit
Wenn Sie wissen, wo Sie hin wollen und vor allem, mit welchen Schritten Sie dieses Ziel erreichen werden, sparen Sie nicht nur Energie, sondern vor allem auch Zeit. Wer nicht plant, geht sehr wahrscheinlich viele Umwege bis er erfolgreich ist. Sich ständig neue Ideen einfallen lassen zu müssen, kostet wesentlich mehr Zeit als einen bereits entwickelten Plan umzusetzen. Sie sparen sich die Zeit für leere Kilometer.
2. Sie sparen sich Kosten
Schlecht durchdachte, nicht fruchtende Marketingbemühungen kosten. Man zahlt Lehrgeld und – falls es ganz schlecht gelaufen ist – zahlt man sogar für die nachträgliche Wiederherstellung von Image und Vertrauen.
3. Sie etablieren wichtige Feedback-Schleifen mit Ihren Kunden. Und Ihren Mitarbeitern.
Wenn Sie regelmäßig kommunizieren (und das werden Sie mit einer Marketingstrategie!), entwickeln sich Beziehungen zu Ihren Kunden. Vor allem kontinuierliche Kommunikation über die digitalen Medien schafft Interaktions-Strukturen, also: Kanäle, über die Ihre Kunden Kontakt zum Unternehmen aufbauen können. Auch in der internen Kommunikation gibt es Maßnahmen, um Informationen schneller und einfacher in die strategische Zentrale des Unternehmens zu transportieren. Holen Sie sich das Feedback Ihrer Kunden, auch über Ihre Mitarbeiter! Nur so lernt man dazu und kann besser werden.
4. Stabile Kundenbeziehungen sind eine Innovationsquelle
Die Interaktions-Strukturen mit Ihren Kunden und Mitarbeitern sind ein Fundus zur Innovation. Schöpfen Sie aus der Erfahrung der täglichen Anwendung Ihres Produkts und entwickeln Sie dieses weiter. Oder schaffen Sie Neues, zugeschnitten auf den Markt, den Sie nun besser kennen.
Und: Wer sich regelmäßig mit dem Markt und seinen Trends auseinandersetzt, kann schneller auf Veränderungen reagieren.
5. Ein einheitlicher Auftritt macht wiedererkennbar
Fokussieren Sie Ihre Botschaften auf das Wesentliche, investieren Sie in ein ansprechendes Gesamtbild Ihres Unternehmens: grafisch und sprachlich. Erzählen Sie eine Geschichte. Helfen Sie Ihren Kunden mit Ihrer über alle Kanäle wiedererkennbaren und leicht zuordenbaren Kommunikation, Inhalte schneller zu erfassen. Und so schneller Vertrauen zu Ihrem Angebot zu schaffen.
Was bedeutet Strategie?
Strategie ist mehr als ein Plan, mehr als klassische Zielsetzungen. Die Strategie zieht die Ausgangslage sowie die gesetzten Ziele in Betracht, legt mögliche Handlungsszenarien fest und auch, wie diese überprüft und abgeändert werden können.
Was ist eine Marketingstrategie?
In früheren Jahren war man strenger in der Unterteilung aller Kommunikationsbereiche – Werbung, PR, Marktforschung, Event Management und all die Teilbereiche des Marketings waren fein säuberlich getrennt, meist auch auf unterschiedliche Agenturen aufgeteilt. Nicht nur die Digitalisierung hat die einzelnen Bereiche näher zusammenrücken lassen.
Große Konzerne richten mittlerweile eigene Newsrooms ein, die Kommunikationsabteilungen werden in einer Redaktion zusammengefasst und alle Kanäle (online wie offline) werden aus einer Zentrale bespielt.
Die Marketing- oder konkreter: die Kommunikationsstrategie legt den Weg aller Kommunikationsbemühungen fest – nach innen und nach außen. Man analysiert etwa die jeweiligen Zielgruppen und ihr (Kauf)Verhalten, man betrachtet die geplanten Produktlaunches in naher und ferner Zukunft und vieles mehr. Eine Marketingstrategie ist mehr als eine Definition von Verkaufszielen und Benchmarks. Eine Marketingstrategie ist der rote Faden der Geschichte, die ein Unternehmen über einen gewissen Zeitraum erzählen will.
**
Die Erzählbar bietet maßgeschneiderte Pakete für Kleinunternehmen an. Schauen Sie sich das an!
**
Weitere Blogbeiträge gibt’s regelmäßig auf Medium.com. Follow!