Erzählbar Blog | Texte für Künstler und KMU

Innovation während der Krise: 5 Tipps, wie Du kreative Blockaden überwindest

Wie Du trotz der lähmenden Corona-Krise kreativ sein kannst und zu neuen Ideen findest. Jetzt mal ehrlich: Die Corona-Krise lähmt. Und zwar nicht nur unser alltägliches Wirtschafts- und Kulturleben, sondern auch unsere Hirne. Unvorbereitet in diese neue, noch dazu bedrohliche…
Weiterlesen

Wer braucht denn Zielgruppen? Jeder!

5 Fragen zu Deinen Zielgruppen, auf die Du die Antwort kennen solltest Ein wesentlicher Beitrag, um Deine Marketing-Aktivitäten und vor allem Deine Social Media-Kommunikation möglichst effizient zu gestalten, ist die Definition Deiner Zielgruppen. Im Laufe Deines Unternehmerlebens hast Du mit unterschiedlichen Menschen zu…
Weiterlesen

Der Blick der Frau

Bildsprache von Unternehmen: Wie Du mit einer einzigen Frage Sexismus in Bildern aufdeckst An einem unschuldigen Montagvormittag scrolle ich durch meinen Twitterfeed auf der Suche nach nichts und stoße auf einen Podcast von Selbständigen, der seine neue Folge auf Twitter…
Weiterlesen

Wie Du regelmäßig wertvollen Content produzierst

Auf der Suche nach Inspiration für Deine Online-Kanäle? So planst Du Deine Content-Strategie! „Wertvoller Content“ heißt das Zauberwort. Tipps für mehr Follower, mehr Reichweite, mehr Umsatz über Deine digitalen Kanäle gibt es zuhauf, am Ende läuft es aber immer auf…
Weiterlesen

Less is more: Warum ein reduzierter Social Media-Auftritt besser ist

Nicht jeder braucht ein Online-Business Vielleicht geht es nur mir so, da ich ja in diesem Bereich arbeite, aber in den vergangen Wochen und Monaten werden meine Newsfeeds überfüllt mit Beiträgen und Vorschlägen und Workshops für das perfekte Online-Business. Jeder…
Weiterlesen

Warum brauchen Kleinunternehmen eine Marketingstrategie?

5 Gründe für strategische Kommunikation nach innen und nach außen Das Unternehmen ist klein, die Ressourcen sind begrenzt – oft muss das Marketing zugunsten anderer To Dos auf der langen Prioritätenliste weichen. Ein Facebook-Post pro Woche ist noch keine Marketingstrategie.…
Weiterlesen

Nachhaltigkeit kommunizieren: Ist Ihre Unternehmenskommunikation für den Klimawandel gerüstet?

Issue Management, Krisenkommunikation und Positives kommunizieren: wie Sie mit Ihrer Unternehmenskommunikation nachhaltig auf den Klimawandel reagieren
Weiterlesen

Newsletter: Sinn oder Unsinn – 5 Fragen bevor man sich ins Newsletter-Marketing stürzt

Für uns Kleinunternehmer kann das digitale Marketing manchmal ganz schön mühsam sein: Regelmäßig wechselnde Algorithmen, diverse Social Media-Plattformen mit ständig variierenden und noch dazu sehr individuellen Anforderungen. Ein Newsletter verführt da mit der Option, direkten Kontakt zu deiner Zielgruppe herzustellen.…
Weiterlesen

Social Media Marketing für Künstler: 5 Tipps für Einsteiger

Je umfassender die Welt der sozialen Medien wird, desto schwieriger ist der Einstieg für Anfänger. Aber deshalb offline bleiben? Nicht unbedingt. Mit diesen fünf Tipps für Einsteiger gibt die Erzählbar eine kurze Orientierungshilfe für Künstler, die sich erst mit den…
Weiterlesen

Die 5 wichtigsten Artikel bei Schreibblockaden

Selten war das Blatt Papier weißer als in dem Moment, als alle Wörter den Kopf verlassen hatten. Die Erzählbar empfiehlt die 5 wichtigsten Artikel zur Inspiration bei Schreibblockaden. Wer kennt das nicht? Man sitzt vor dem weißen Blatt Papier, dem…
Weiterlesen

Übers Texten

Wie finde ich die Brücke zwischen meiner Botschaft und dem, was meine Zielgruppe interessiert? Social Media erscheinen manchmal wie ein unendlicher Raum, in den alle Menschen gleichzeitig hinein brüllen. Umringt von Essens- und Urlaubsfotos fügen sich vor den Augen individuelle…
Weiterlesen

5 Tipps, um 2018 kommunikativ durchzustarten

Es beginnt jedes Jahr zwischen Mitte und Ende November: Das Sammelsurium an „Best of“-Kompilationen und Jahreshoroskopen, die Torschlusspanik vor den Feiertagen und der kalte Start in ein neues Jahr. Die Feiertage – so man sie sich gönnt – laden aber…
Weiterlesen

Übers Loslassen | Erzählbar Blog

Wie man das Ende von Ideen und Projekten akzeptieren lernt. Und was man daraus mitnehmen kann. Die Entscheidung, Dinge zu verwerfen, trifft man Tag für Tag im Kleinen. Prioritäten verschieben sich, es ergeben sich neue Möglichkeiten, andere Aufgaben rücken in…
Weiterlesen

Über Newsletter | Erzählbar Blog

Es gibt zwei Sorten von Menschen: Jene, die Newsletter lieben. Und jene, die Newsletter verabscheuen. Zwischen diesen zwei Polen präsentiert sich der Newsletter jedoch als sensibles, aber wirkungsmächtiges Kommunikationsinstrument: Man tritt in Kontakt mit Personen, die sich aktiv für Informationen…
Weiterlesen

Übers Dranbleiben | Erzählbar Blog

Die Euphorie des Anfangs ist ein unwiderstehlicher Motor. Aber wie gehe ich mit der Ernüchterung durch Hindernisse, Langeweile und Selbstzweifel um? 6 Tipps zum Weitermachen für Künstler und Unternehmer „Mach’s einfach!“ Der nächste Schritt im Projekt wird schon seit längerer Zeit…
Weiterlesen

Übers Anfangen | Erzählbar Blog

Von der Idee zur Umsetzung. Wann geht’s denn jetzt richtig los? Gibt es den richtigen Zeitpunkt, ein Unternehmen zu gründen? Womöglich nicht. Irgendwann ist einfach das Fässchen Mut, das man dafür benötigt, voll genug und man setzt die ersten, vorsichtigen…
Weiterlesen

Geschichten aus der Erzählbar

Tipps für Selbstvermarktung und Unternehmensgründung Der Erzählbar-Blog für Einzel- und KleinunternehmerInnen, KünstlerInnen und alle, die sich selbst ins rechte Licht rücken wollen. In den vielen Ratgebern zu Unternehmensgründungen, die mir im Laufe meiner Gründungsphase untergekommen sind, wurde immer wieder auch…
Weiterlesen

Über den Blog

Es vergingen Jahre, bis die Idee zur Erzählbar herangereift ist, und dann wiederum Monate, bis die Organisation und alles Strukturelle aufgebaut war. Und danach dauerte es wiederum einige Monate, bis die Geschäftsidee soweit ausformuliert war, dass man sie präsentieren konnte.

In diesem Blog erzähle ich übers Anfangen, Durchhalten, Loslassen, neuen Mut schöpfen und vor allem davon, mit welchen Tools und Tipps und Tricks man sich selbst in die Auslage stellen kann. Weil man ja muss.